Peter Standorte schließen

21_2023 | Sonderheft AUTOHAUS "Bauen 2023" - Autor: Hannes Brachat

Die Markenbotschaften stehen - Stellantis-Autohaus Erfurt

Freitag, 10. November 2023, 10:54 Uhr

An dem Standort in der Paul-Schäfer- Straße 97 präsentiert die Autohaus Peter Gruppe die Marken Opel, Peugeot, Citroën und Jeep unter einem Dach. Für Suzuki entstand ein separater Showroom nach aktueller Markenarchitektur. Das Investment betrug 15 Millionen Euro.

In Erfurt steht das erste und größte Stellantis-Autohaus in Deutschland. Die Peter-Gruppe investierte dazu auf 35.000 Quadratmetern Grundstücksfläche 15 Millionen Euro. Die gestalterische Markensicht der Dinge ist noch final im Werden, da es an den geeigneten Bezugsquellen mangelt. Dennoch, die Markenbotschaften stehen.

Der Neubauvollendung im April 2023 an der Paul-Schäfer-Straße in Erfurt ging eine sechsjährige Planungsphase voraus. Grundstückssuche, Beseitigung des übelsten Umweltflecks in Erfurt durch Entsorgungen von 31 großen Mineralöltanks und Grundwasserreinigung waren einige der Herausforderungen. Aufwändig gestaltete sich auch der Umzug vom bisherigen Standort an der Schlachthofstraße 80 zum neuen Anwesen, das sich in Gänze durch einen weiteren Zukauf auf nunmehr 35.000 Quadratmeter Grundstücksfläche präsentiert.

14 Marken unter einem Dach
Die Markenüberlegung für den Neubau beschränkten sich ursächlich auf die bislang in Erfurt vertretenen Marken Opel und Suzuki. 2017 übernahm die PSA-Gruppe Opel. Und zum 16. Januar 2021 wurde Stellantis, der Großverbund von PSA (inkl. Opel) und FCA gegründet. Ergo: 14 Marken unter einem Konzerndach. Und so entwickelte sich die Vision zum Stellantis-Autohaus, sprich 14 Marken unter einem Dach! Ein Kaufinteressent kann sich an einem Standort über 14 Marken informieren. So die strategisch ideelle Vorstellung.

Bei der offiziellen Eröffnungsfeier am 20. April 2023 vertrat Opel-Chef Huettl den Stellantis-Konzern und meinte: "Von der Industriebrache zum Mobilitätszentrum. Sie haben sechs Jahre an der Fertigstellung des neuen Werkes gearbeitet. Wirklich, eine starke Leistung von allen Beteiligten! Wir versprechen als Hersteller starke Modelle, Beispiel den Astra in verschiedenen Varianten. Er wird nachhaltig für ein gutes Geschäft sorgen. Zählen Sie auf Stellantis, wir gehen den Weg mit Ihnen."
Das mit den 14 Marken unter einem Dach ist in der praktischen Umsetzung gar nicht so einfach, nachdem verschiedene Marken mit anderen Händlern vor Ort vertraglich besetzt sind. Aktuell bildet das Mobilitätszentrum Peter in Erfurt die Marken Opel, Peugeot, Citroën und Jeep ab. In einem separaten Verkaufshaus am gleichen Standort Suzuki. DS, Lancia und Alfa Romeo stehen in der Planung.

Peters "Grüne Lunge"
Helmut Peters "grüne Lunge" ist bekannt. Er weiß Bepflanzung mit Bäumen und Grünflächen sehr zu schätzen und hat in jedem seiner Autohäuser die vertretene Marke mit einer Marken-Baumzüchtung aus der Baumschule Bruns in Bad Zwischenahn eingepflanzt. Klar, seine Herzensmarke an diesem Standort Opel. Beweis: der "Opel-Blitz-Baum"! Er stand zur Autohaus-Eröffnung.

Dienstleistungszentrum
Im Anschluss an den Verkaufsraum schließt sich das Dienstleistungszentrum mit einer Gesamtfläche von 5.500 Quadratmetern an. Die Dialogannahme mit 250 Quadratmetern, die zentrale Fahrzeugaufbereitung für alle Marken mit 500 Quadratmetern, Karosserie (800 qm), zentrale Lackierung (1.000 qm) sowie die Werkstatt selbst mit 1.000 Quadratmetern und markenspezifische Arbeitsplätzen für die Spezialisten, inklusive Suzuki.


Autor: Hannes Brachat
21_2023 | Sonderheft AUTOHAUS "Bauen 2023"

Hier finden Sie den Online-Artikel.